Neiße - Oder Radweg
12.01.2025
Anmeldeschluss: 08. Januar 2025
Termin: 9. Juni 2025 bis 13. Juni 2025
Vorabinformation:
Der Oder-Neiße-Radweg ist der östlichste Fernradweg in Deutschland und verläuft direkt an der Grenze zu Polen. Der Radweg ist bestens ausgebaut, hervorragend beschildert und wurde daher auf Initiative des ADFC zur Modellroute für das deutschlandweite Radfernwegenetz auserwählt. Der Oder-Neiße-Radweg ist zu mehr als 80 % asphaltiert und verläuft auf ruhigen Landstraßen und separaten Radwegen zum großen Teil in unmittelbarer Flussnähe.Wir beginnen die Reise ganz nahe der Neißequelle in Zittau mit seiner sehenswerten Altstadt.
Wir Entdecken das Barock-Kloster Marienthal, die historische Altstadt von Görlitz, den absolut sehenswerten Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau und Kloster Neuzelle mit seiner barocken Stiftskirche.
Insgesamt zählt der Oder-Neiße Radweg zu den beliebtesten deutschen Radfernwegen. Die Strecke wurde vom ADFC im Jahr 2009 sogar als Qualitätsroute eingestuft.
Montag, Tag 1: Anreise nach Görlitz:
Etappe von Görlitz nach Zittau und zurück; ca. 70 km
Zentrales Denkmal in der barocken Altstadt von Zittau ist das sanierte und rekonstruierte Salzhaus aus dem 14. Jh. Rund um das Salzhaus stehen vile sehenswürdige Renaissance- und Barockhäuser sowie drei barocke Brunnen. Mit dem Großen Fastentuch besitzt Zittau ein bedeutendes Textilkunstwerk von europäischen Rang.
Das Klosterstift St. Marienthal ist das älteste Frauenkloster des Zisterzienserordens in Deutschland, das seit der Gründung 1234 ununterbrochen besteht.
Der Berzdorfer See (ein 1.000 ha großes geflutetes Tagebauareal) befindet sich an der südlichen Stadtgrenze von Görlitz.
Der Schaufelradbagger Srs1452 war fast 40 Jahre im Braunkohlrevier Berzdorf im Einsatz
Dienstag Tag 2:
Etappe von Bad Muskau nach Görlitz; ca. 70 km
Bad Muskau: Die Neiße durchfließt hier einen der wohl schönsten Landschaftsparks Europas (Muskauer Park). Sein Schöpfer und Namensgeber Fürst Pückler-Muskau legte ab 1815 ein landschaftsarchitektonische Meisterwerk an.
Mittwoch Tag 3:
Etappe von Bad Muskau nach Guben; ca. 65 km
Beim Wasserkraftwerk Gießen handelt es sich um ein technisches Denkmal.
Donnerstag Tag 4:
Etappe von Guben nach Frankfurt/Oder; ca. 65 km
Einzigartig ist das 1268 gegründete Zisterzienserkloster im Erholungsort Neuzelle.
Bei einem kleinen Ort Ratzdorf mündet die Neiße in die Oder.
Freitag Tag 5: Rückreise
Übernachtung:
vom 09. Juni bis 11. Juni 2025: Hotel Schloßbrunnen in Bad Muskau
vom 11. Juni bis 13. Juni 2025: Obermühle in Görlitz
Sonstiges:
Wir fahren mit Helm! Erste-Hilfe-Pack durch Reiseleitung. Ersatzschlauch wird empfohlen. Reisegepäck muss nicht mit dem Fahrrad transportiert werden
Teilnehmervoraussetzung:
Sack und Polo-Shirt müssen dabei sein, sonst droht Auslöse!
Vorbereitung:
Aufgrund der guten Erfahrungen wird sich jeder Teilnehmer in ein Thema vertiefen. Keine Aufsätze, es reicht, wenn jeder ein paar Sätze verliert.
Hier meine Vorschläge:
GeorgAS:
Mike AS:
Didi AS:
Bernhard AS:
Gerhard AS:
Teilnehmer: Georg, Mike, Didi, Bernhard, Gerhard
Fahrgemeinschaft1: Georg und Mike
Fahrgemeinschaft2: Gerhard, Didi, Bernhard