Die Vorgängerin der Buchtal - Keramische Betriebe in Schwarzenfeld, die Vereinigte Gewerkschaft Schmidgaden-Schwarzenfeld, errichtete in den Jahren 1919/20 zum Bahnhof Schwarzenfeld eine Grubenanschlussbahn, musste jedoch bereits 1920 den Betrieb wieder einstellen.
Nach der Inflation nahm man ihn 1925 wieder auf. Auf Bahnmeistereiwagen beförderte man mittels Pferdezug Ton zwischen Grube Hartenricht und Werk, pro Tag etwa 25 t. Nach 1930 bis 1937 wurde bis zum Bahnhof Schwarzenfeld eine Rangierlok eingesetzt, durch die man die Tagesleistung bis zu 150 t steigern konnte. 1937 setzte man auf der normalspurigen Anschlussbahn sowohl Werklok als auch DR-Lok ein, die auch Personenzüge beförderten. Es gab auch umfangreiche Feldbahnanlagen.
Für die Beschäftigten und in Schwarzenfeld untergebrachten Arbeiter wurde in Schwarzenfeld eine eigene Siedlung gebaut. Um diese Arbeiter zum Werksgelände zu bringen, wurde die Strecke auch für Personenzüge genutzt,.
Für die Personenförderung hatte man vier Waggons von der DR bzw. der DB angekauft. Dieser wurde erst 1967 eingestellt. Das Güterfrachtaufkommen ging leider immer mehr zurück. Zwischen Werk und Bahnhof Schwarzenfeld verkehrten pro Tag etwa 20 Züge mit etwa 350 Personen pro Tag. Der Güterverkehr auf der Strecke wurde im Lauf des Jahres 2009 eingestellt.
Das Normalspurgleis der Buchtal GmbH war 4,2 km lang, davon waren 3 km Gleisanschluss und 1,2 km Werkbahn. Die Grubenbahnen hatten Schmalspur mit wechselnder Länge.
Bis zur Einstellung des Dampflokbetriebes 1969 wurden folgende Dampflok eingesetzt: Als Lok Nr. 1 eine Dampflok von Krauß & Co in München, dann eine ehemalige Malletlok (Nummer 3 der Bauart B'Bn 4vt) der Bayer. Staatseisenbahnen Maffei-Baunr. 2080 und 2183, schließlich eine Krupp-Tenderlok DN2, der eine gleiche folgte, gebaut von Krupp mit der Baunr. 2114 mit 50 t Dienstgewicht. Seit 1968 wurde eine Diesellok KHD 275 B mit 275 PS und 34 t Dienstgewicht verwendet (bis 1998).
Eine Befahrung der Strecke mit einem Sonderzug ist von 1988 bekannt.
Zudem gab es in Schwarzenfeld eine Grubenanschlussbahn vom Bahnhof Schwarzenfeld zur Grube Bavaria in Schmidgaden mit dem Namen Buchtalbahn.
Lokomotiven:
Bisher sind nicht alle Lokomotiven und Betriebsnummern bekannt. Neben den nachfolgen aufgelisteten Dampflokomotiven stand in der Zeit von 1935 (bei der Vorgängergesellschaft) bis zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Henschel-Diesellok des Typs DEL 110 im Einsatz. Die letzte Dampflok mit der Betriebsnummer 6 wurde 1968 durch eine Deutz-Diesellok ersetzt. Diese wurde 1998 ersatzlos abgeben und der Werkbahnbetrieb mit eigenen Lokomotiven eingestellt.
Bestandsliste:
Nr. | Hersteller | Typ | Baujahr | |||
1 | Maffei | 1299 | 1982 | bay. D VI B-n2t | ||
2 | Maffei | 1228 | 1880 | bay. D VI B-n2t | ||
3 | Maffei | 2183 | 1901 | bay. BB II B´B-n4vt | ||
4 | 19.. | |||||
5 | Krupp | 2414 | 1951 | Hannibal C-h2t | ||
6 | ||||||
7 | KHD | 58240 | 1968 | KG 275 B Bdh |
Feldbahnen
Der ehemals umfangreiche Feldbahnbetrieb fand im Jahre 1981/82 sein Ende, indem die letzte Strecke abgebrochen wurde. Im Jahre 1983 hat das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern drei Loks abgeholt.
1435 mm
Fa. |
Fabrik-Nr. |
Typ |
Baujahr |
Zugang |
Abgang |
|
Deutz |
58240 |
KG275B |
1968 |
B-dh |
22.08.1968 |
1997 Verkauf |
600 mm
Fa. |
Fabrik-Nr. |
Typ |
Baujahr |
Zugang |
Abgang |
|
Deutz |
13629 |
OMZ122F |
1935 |
B-dm |
19xx |
|
Deutz |
18427 |
OMZ122F |
1937 |
B-dm |
19xx |
1983 * |
Deutz |
33217 |
OMZ122F |
1940 |
B-dm |
19xx |
1983 * |
Deutz |
36891 |
OMZ122F |
1941 |
B-dm |
19xx |
1983 * |
Deutz |
47029 |
F2M414F |
1950 |
B-dm |
1979 |
08/1989 ** |
* Bergbau- & Industriemuseum Ostbayern, Theuern
** Bergbau- und Feldbahnverein Oehrenstok/Illmenau