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Fotos - Bahnhof Schwandorf

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VT 75 in Schwandorf

912  ex. VT 135 059 in Schwandorf

Leichttriebwagen-Baureihe für den Personenverkehr auf Nebenbahnen

22675

Zwischen 1933 und 1935 wurden erstmals eine größere Anzahl Triebwagen weitgehend gleicher Bauart beschafft. In 3 Serien wurden 29 Triebwagen der 88 kW/ 120 PS-Klasse von der Waggonfabrik Bautzen geliefert und als VT 135 002 - 011, 022 - 031 und 051 - 059 eingereiht.

Ab der 2. Serie wurde ein leistungsstärkerer Dieselmotor eingebaut, die letzte Serie erhielt ein anderes Getriebe, sowie anstelle der bis dahin verwendeten Klotzbremse, eine Trommelbremse. Dadurch konnte bei diesen Fahrzeugen die Geschwindigkeit auf 75 km/h gesteigert werden. 16 Fahrzeuge wurden bei der DB als VT 75 900 - 915 umgezeichnet, VT 135 006 sowie 054 gelangten in den Bestand der DR.

s/w Fotografie des VT 75 912, Bw Schwandorf. Datum und Fotograf unbekannt (eigene Sammlung)

Lebenslauf DB VT 75 912 (DRG VT 135 059)

VT 135 059   1935 Indienststellung
VT 75 912   16.10.1947 Umzeichnung aus VT 135 059
VT 75 912 Eschwege West 27.01.1948 von?
VT 75 912 Eschwege West 15.02.1948 abgestellt Bf Eschwege
VT 75 912 Eschwege West 13.01.1950 Wieder im Einsatzbestand
VT 75 912 Eschwege West 18.01.1950 nach Oldenburg Hbf
VT 75 912 Oldenburg Hbf 19.01.1950 nach Eschwege West
VT 75 912 Oldenburg Hbf 09.07.1950 nach Hof
VT 75 912 Hof 10.07.1954 von Oldenburg Hbf
VT 75 912 Hof 09.11.1954 nach Schwandorf
VT 75 912 Schwandorf 10.11.1954 nach Hof
VT 75 912 Schwandorf 30.03.1962 Ausgemustert, Fahrzeug zerlegt

Weitere in Schwandorf eingesetzte Fahrzeuge:VT 75 901; VT 75 906; VT 75 911

VT 75 901:

VT 135 003   1933 - 1935 Indienststellung
VT 75 901   16.10.1947 Umzeichnung aus VT 135 003
VT 75 901 Schwandorf 31.12.1952  
VT 75 901   13.04.1960 Ausgemustert

VT 75 906:

VT 135 052   1933 - 35 Indienststellung
VT 75 906 AW Nürnberg 16.10.1947 Umzeichnung aus VT 135 052
VT 75 906 AW Nürnberg 15.02.1948 wartet auf Ausbesserung
VT 75 906 AW Nürnberg 23.06.1948 wieder im Einsatzbestand
VT 75 906 Hof 24.11.1948 von?
VT 75 906 Hof 01.07.1950  
VT 75 906 Hof 31.08.1952 nach Weiden
VT 75 906 Weiden 01.09.1952 von Hof
VT 75 906 Weiden 03.11.1954 nach Schwandorf
VT 75 906 Schwandorf 04.11.1954 von Weiden
VT 75 906 Schwandorf 30.03.1962 Ausgemustert

VT 75 911:

VT 135 058   1933 - 35 Indienststellung
VT 75 911   16.10.1947 Umzeichnung auf VT 135 058
VT 75 911 ED Kassel 15.02.1948 abgestellt Bf Eschwege
VT 75 911 Oldenburg Hbf 05.01.1950 wieder im Einsatzbestand
VT 75 911 Oldenburg Hbf 09.07.1954 nach Hof
VT 75 911 Hof 10.07.1954 von Oldenburg Hbf
VT 75 911 Hof 02.12.1954 nach Schwandorf
VT 75 911 Schwandorf 03.12.1954 von Hof
VT 75 911 Schwandorf 13.04.1960 Ausgemustert

Technische Daten der Triebwagen

Betriebsnummer bei der DRG VT 135 002 - 011, 022 - 031, 051 - 059
Beschaffungsjahr 1933 - 35
Gattungsbezeichnung CvT-32b/34b
Achsanordnung A 1
LüP (mm) 12.200
Lieferfirma Wagenteil Busch (Bautzen)
Motor Daimler
Getriebe TAG
Sitzplätze 2./3. Kl. - /40
ab 1951 - /35 + 9 Klapp
Dienstmasse, unbes. (t) 14,9 - 15,5
Antrieb Bauart Dieselmotor
Dauerleistung (kW/PS) 88 / 120
ab 1951 99 / 135
Steuerung Seizug
Leistungsübertragung Mechanisch
Getriebebauart RG 100
ab 1951 LRG 125
Geschwindigkeit (km/h) 70
ab 1951 (km/ h) 75

Weitere Infos zum Thema:

www.roter-brummer.de

http://www.reichsbahntriebwagen.de

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