Radtour von Villach nach Grado - Alpe-Adria
vom 01.09.2024 bis 08.09.2024 - 6 Tage / 5 Nächte
Anreise nach Villach erfolgt in Eigenregie
1. Tag: Villach
Individuelle Anreise nach Villach
2. Tag: Villach - Tarvis/Camporosso, ca. 40 km
Dem Fluss Gail folgend lassen Sie Villach hinter sich und bald schon verabschieden Sie sich auch von Österreich und begrüßen Italien. Im Dreiländerdreieck Italien-Österreich-Slowenien erstreckt sich das Kanaltal, dessen Zentrum die italienische Grenzstadt Tarvis bildet. Hier leben Österreicher, Slowenen, Friulaner und Italiener seit Jahrhunderten zusammen und alle drei großen europäischen Sprachfamilien - Germanen, Romanen und Slawen - treffen hier direkt aufeinander.
3. Tag: Tarvis/Camporosso – Moggio Udinese/Tolmezzo, ca. 55 km
Tarvis, ein Städtchen – umgeben von weiten Tälern und Wäldern – in modernem Gewand, mit einer alten Seele und voller Traditionen, stellt heute den Ausgangspunkt ihrer Radreise dar. Es zählt nicht nur zu einem der wichtigsten Bergorte Friaul Julisch Venetiens, sondern auch zu einer der Skihochburgen dieser Region. Weiter durch das Kanaltal bewundern Sie vom Sattel aus die Schönheiten der friulanischen Alpenregion.
4. Tag: Moggio Udinese/Tolmezzo – Udine, ca. 60 km
Das am südlichen Ausgang des Kanaltales und an den Ausläufern der Julischen Alpen gelegene Städtchen Gemona del Friuli gilt als eine der schönsten historischen Ortschaften Friaul-Julisch-Venetiens. Das Ortsbild wird vom majestätischen Dom Santa Maria Assunta geprägt, der sicherlich eine Besichtigung wert ist. Der Wein bestimmt die heutige Etappe. Hügel voller Weinreben säumen Ihren Weg und laden zum Verkosten des einen oder anderen Tropfens ein. Das von venezianischen Einflüssen geprägte Udine strahlt Ruhe und Besonnenheit aus; bei einem Kaffee auf der "Piazza" oder während eines Bummels durch die Innenstadt können Sie bedeutende Bauten der späten Gotik und Renaissance bewundern.
5. Tag: Udine – Grado, ca. 55 km
Begleitet von der Brise des Scirocco gleiten Sie vorbei an Schilflandschaften und Wasserkanälen und gelangen nach Grado, einer historischen Fischerstadt und einem der beliebtesten Badeorte an der Adria.
6. Tag: Grado
Individuelle Abreise oder Verlängerung
Kosten ca. 500 Euro
Leistungen:
-
4/5/7 Nächte DU & WC in ausgewählten Hotels der 3-4* Kategorie
-
Frühstücksbuffet oder erweitertes Frühstück
-
Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft
Hinweise: Es können eigene Räder mitgenommen werden. Vor Ort besteht die Möglichkeit, Fahrräder oder E-Bikes zu mieten.
Rücktransfer mit dem Shuttlebus von Grado nach Villach zum Preis von € 79,- pro Person + € 29,- pro Rad.
Anmeldungen sind verbindlich, Reisrücktrittsversicherung kann abgeschlossen werden.
Weitere Infos folgen...